Donnerstag, 8. November 2012

Lichtkasten

Zum Herstellen eines Lichtkastens benötigen wir erst mal einen "Kasten" Hierfür habe ich die unterste Schublade meines Rollcontainers aus dem Nähzimmer verwendet.
Den Kasten mit Alufolie auskleiden...
Lange und kurze Seite des Kastens ausmessen
 
Plexiglasscheibe/ Acrylglasscheibe passend auf die vorab gemessene "Kastengrösse" zuschneiden. Es ist egal, ob ihr eine klare Scheibe nehmt oder nicht. Ich habe eine strukturierte verwendet, um eine bessere Lichtbrechung/-streuung zu erzielen.
Der Bereich, der mit der Kreissäge durchschnitten wird, muss mit Klebeband abgeklebt werden. Dies muss sowohl von der Oberseite als auch von der Unterseite erfolgen, damit der Kunststoff nicht splittert oder reisst. Es wird ein Sägeblatt mit kleinerer Zahnung verwendet!
Jetzt wenden wir uns wieder dem Kasten zu. Für die Beleuchtung habe ich mich für eine mehrfach teilbare LED Lichtleiste mit Schalter von Ikea entschieden. 
Es muss darauf geachtet werden, dass die LEDs weisses Licht abgeben und kein gelbes Licht!
Diese Leisten habe ich gleichmäßig auf der Alufolie verteilt und festgeklebt.
 Das Kabel kann während der Verwendung des Lichtkastens durch das Griffloch nach aussen geleitet werden, so dass es nicht stört.
 
 Jetzt noch Scheibe auflegen und so sieht das dann aus. Ich habe ohne Blitz fotografiert, daher hat das Bild einen extremen Gelbstich...
Nun kann es losgehen mit dem Kopieren....
Das Motiv lässt sich sehr gut erkennen und nachzeichnen :-)
Nach Abschluss der "Zeichenarbeiten" lege ich alle Kabel in die "Schublade"
...und schiebe sie wieder in meinen Schrank zurück...
So weiss ich immer wo mein Lichtkasten ist und alles ist an seinem Platz :-) 
Weil ich bis auf die LED Lichtleiste alles andere im Haus hatte, hat mich der Lichtkasten lediglich 19,99eur gekostet.
Vielleicht habt ihr auch noch einen Rollcontainer in Benutzung? Dann wisst ihr jetzt auf jeden Fall, was ihr mit dem letzten Einschub machen könnt :-)

1 Kommentar:

  1. Klasse Idee, wenn mal wieder Bedarf ist, werde ich den Link zu dir weiter geben !
    Ich selber habe mir vor etwa zwei Jahren einen Lichtkasten, ähnlich wie zum Betrachten von Röntgenbildern , als transportable Version zugelegt.

    AntwortenLöschen

...danke, dass Du mal wieder vorbeigeschaut hast und einen Kommentar hinterlassen hast - denn nur so kann ich wissen, ob ich die richtige Richtung bei der Auswahl der Muster eingeschlagen habe :-)
liebe Grüsse und bis zum nächsten Mal
Veri